Ersatzneubau der Indoor-Kletteranlage

Die Stadt Sonneberg errichtete in den Jahren 2018 bis 2020 ein Sportfunktionsgebäude im Sportstadion Sonneberg. In dieses Gebäude wird der Ersatzneubau der Indoor-Kletteranlage für die Sektion Sonneberg des Deutschen Alpenvereins e.V. integriert und fügt sich ausgezeichnet in das Sportstättenensemble im und um das Sportstadion Sonneberg ein. Seit Fertigstellung des Gebäudes betreibt die Sektion diesen Ersatzneubau auf der Grundlage einer langfristigen Nutzungsvereinbarung zur Durchführung des Indoor-Klettersports.

Die Sektion Sonneberg hat zur Herstellung der Betriebsbereitschaft den Einbau der klettertechnischen Innenausrüstung in der Kletterhalle und dem Boulderraum auf eigene Kosten zu veranlasst.

Die Kletterhalle erreicht bei einer Grundfläche von etwa 50 m² und einer Maximalhöhe von 14 m eine Kletterfläche von 287 m² mit 16 Umlenkpunkten für das Toprope-Klettern. Der Boulderraum besitzt eine Kletterfläche von 71 m² bei einer Raumhöhe von 4,50 m.

Ziele und Finanzierung des Projekts

Die Sektion Sonneberg des Deutschen Alpenvereins e.V. betrieb seit dem Jahr 2001 eine in Eigenregie errichtete Indoor-Kletteranlage als Mieter bei einer gemeinnützigen GmbH.

Im Jahr 2018 wurden Pläne des Vermieters zur Veränderung der Gebäudenutzung bekannt, die den Fortbestand der Kletteranlage in Frage stellte.

Es stand außer Frage, dass die Kinder- und Jugendarbeit wie überhaupt die Entwicklung von Familiengruppen ohne einen Ersatz nicht fortgeführt werden konnte und so die erfolgreiche Entwicklung der Sektion in den letzten 9 Jahren abgebrochen würde.

Aus Kostengründen kam für einen Ersatzneubau der Indoor-Kletteranlage nur der Einbau in ein kommunal verwaltetes Gebäude in Frage.

Dazu erklärte sich die Stadt Sonneberg bereit, auf eigene Kosten die Gebäudehülle für die Anlage im Rahmen des Neubaus des Stadiongebäudes zu errichten, in die in Verantwortung durch die Sektion Sonneberg des Deutschen Alpenvereins e.V. die Kletterausrüstung einzubringen und zu finanzieren ist.

Die notwendigen Unterstützungen kamen von der Regionalen Arbeitsgruppe der LEADER-Region Hildburghausen-Sonneberg und von dem Bundesverband des Deutschen Alpenvereins.
Die Sektion selbst musste ihre Eigenmittel ebenfalls diesem Projekt zur Verfügung stellen. Dabei halfen die Stadt Sonneberg, der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins sowie zahlreiche Spenden gesellschaftlicher Institutionen, Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen.

Entscheidend war der Zuwendungsbescheid vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), der den Finanzbedarf mit einer Quote von 60 % förderte. Dazu stellt die Europäische Union für die Entwicklung des ländlichen Raumes Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER)zur Verfügung.

So ist es möglich, dass die neue Anlage noch im Jahr 2019 fertig gestellt werden kann.

Damit lassen sich folgend Ziele verwirklichen:

• Nachhaltige wirkungsvolle Gewinnung und Ausbildung von Ausbildern und Gruppenbetreuern
  • Gewinnung von Eltern, Kindern und Jugendlichen für den Klettersport und eine sinnvolle, persönlichkeitsformende regelmäßige Freizeitgestaltung
  • Bereitstellung einer weiteren Sportstätte im Sportstättenensemble der Stadt Sonneberg durch die Nutzung der Kletteranlage auch für die Öffentlichkeit
  • Zusammenarbeit mit den Schulen über die Stadt-, Landkreis- und Bundeslandgrenzen (Freistaat Bayern) hinaus im Rahmen des Schulsports

Die Sektion Sonneberg des Deutschen Alpenvereins handelt damit in Übereinstimmung der Ziele der RAG Hildburghausen-Sonneberg und bedankt sich für die umfangreiche Unterstützung.