Sektionsinformation 6/2022

wie bereits Ende letzten Jahres angekündigt, werden wir dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Sonneberger Forstamt eine Baumpflanzaktion durchführen. Unter dem Motto ‚Aktion Wald – unsere Wälder brauchen Hilfe!‘ werden wir gemeinsam mit Mitarbeitern des Forstamtes ein uns zugewiesenes Stück Wald in Neufang neu aufforsten.  Die Aktion ist für jung und alt geeignet. Unser Wald hat in den letzten Jahren sehr gelitten und es bedarf vieler Anstrengungen, das ökologische Gleichgewicht wieder herzustellen. Für die Mitarbeiter des Forstes stellt dies eine große Herausforderung dar und man freut sich über jede helfende Hand. Lasst uns daher als naturverbundener Verein ein Zeichen setzen und packen wir es gemeinsam an.

Wir werden uns am 7.5.2022 um 9 Uhr in Sonneberg Neufang / Parkplatz Sportplatz mit Mitarbeitern des Forstamtes treffen und fahren dann gemeinsam zur Pflanzstelle. Nach einer Einweisung geht es dann auch schon los.

Keine Angst – Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es wird mit Wiedehopfhauen gearbeitet. Wer lieber mit der eigenen Haue arbeiten möchte, darf das gerne tun und diese mitbringen. Der Forst bittet aber darum, dass die Geräte zu Beginn kurz gezeigt werden, damit diese dann nicht aus Versehen nach der Aktion mit eingesammelt werden. Zur Ausrüstung aller Helfer sollten Arbeitshandschuhe, feste und trittsichere Schuhe oder Stiefel sowie robuste, wetterfeste Kleidung gehören. Bitte denkt auch an ausreichend Verpflegung.
Setzlinge zum pflanzen werden genügend vorhanden sein und jeder pflanzt einfach so viel er kann und möchte. Und wer weiss, vielleicht stellen wir ja einen neuen Rekord auf!

Liebe Sektionsmitglieder, wir hoffen auf viele verbindliche Anmeldungen. Die ersten liegen bereits vor. Ab sofort könnt ihr euch bei mir anmelden.

Freuen wir uns auf einen erfolgreichen Pflanztag mit schönem Wetter und guter Laune !

Nicole Haas