Sektionsinformation 12/2021

Liebe Mitglieder,

folgende Topropekurse werden angeboten:

Termin 1:          Dienstag,       28. Oktober 2021          mit T. Resch  (KB)

Termin 2:          Donnerstag,  25. November 2021      mit J. Reutelsterz  (TRC)

Beginn:            jeweils   18.30 Uhr

Hier lernst du die Grundlagen des Kletterns im Schnelldurchlauf, wenn du bereits einen Topropekurs in der Vergangenheit belegt hast und aufgrund einer langen Pause nicht klettern konntest und unsicher im Umgang mit den Grundlagen bist (Knoten, richtiges Handling des Sicherungsgerät, usw). Dann lass doch einfach mal einen unserer Fachübungsleiter auf dein Sicherungskönnen schauen. Wir zeigen dir noch mal in Kürze alles Wichtige und bringen dich auf den aktuellen Stand.

Kursinhalt:
Durchführung des Sicherungsknotens, Handhabung des Sicherungsgerätes (z.Bsp. Grigri, Tube,..), korrektes Einbinden und die gegenseitige Kontrolle beim Klettern. Die Trainer schauen besonders darauf, dass typische Sicherungsfehler und “Unachtsamkeiten” vermieden werden.

Voraussetzungen:
Ihr habt in der Vergangenheit einen Toprope/ Grundkurs belegt und benötigt nach langer Kletterpause eine Auffrischung. Bei minderjährigen Teilnehmern ist die Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Bitte bequeme Sportkleidung und Hallensportschuhe mitbringen.

Kursdauer: ca. 2,5 Stunden
Teilnehmer: 2-8 Personen
Kosten: 15,00 € Kursgebühr, incl. Eintritt und Leihmaterial  für Sektionsmitglieder, 20,00 € Kursgebühr, incl. Eintritt und Leihmaterial  für Nichtmitglieder

Torsten Resch